VITAMIN G3: Gesund & Glücklich mit Vitamin Grün

Initiative VITAMIN G3|Rückblick

Eine Initiative für Menschen ohne Netz

Gesund und Glücklich mit Vitamin Grün

Egal was kommt: Jeden Tag werden die Karten neu gemischt!

Erinnern Sie sich noch? Was sich über Wochen angedeutet hatte, wurde im März 2020 zur beschlossenen Sache: ein harter Lockdown. Um unser Gesundheitssystem aufrecht zu erhalten, mussten wir unser soziales Leben gegen Null fahren und zu Hause bleiben. Weitreichende Einschränkungen und Kontaktbeschränkungen bestimmten unser Leben. Es waren harte Zeiten, über die heute keiner mehr reden mag. Doch eine Sache ist geblieben: Wir können mit unserem eigenen Lebensstil einen wichtigen Beitrag zum eigenen Wohlbefinden und einer besseren Gesundheit leisten.

Die Aktion VITAMIN G3 – Gesund und glücklich mit Vitamin Grün. Ein kleiner Rückblick auf eine finstere Zeit

Aktion VITAMIN G3. Bericht im Münchner Merkur

Die Pandemie konfrontierte uns täglich aufs Neue mit für unmöglich gehaltenen Situationen, die uns emotional, physisch und psychisch, ja sogar existenziell forderten. Im Internet hatten sich recht schnell Initiativen gebildet, die Menschen in dieser schwierigen Zeit unterstützten, indem sie (digitale) Sozialkontakte förderten oder Videoanleitungen für Sport, Mediation oder Yoga anboten. Doch besonders vulnerable Gruppen, z.B. die vielen Menschen, die mangels Netzabdeckung oder z.B. altersbedingt nicht auf das Internet zugreifen konnten, blieben dabei außen vor.


Mit der von mir ins Leben gerufenen Aktion VITAMIN G3 – Gesund und glücklich mit Vitamin Grün, die eine breite Unterstützung fand, wollten wir genau diese Menschen erreichen. In Rekordzeit hat der Verlag OPTIMUM Medien & Service die Gesundheitskarten-Spiele VITAMIN G3 realisiert. Die Begleitaktion Der Wald in der Stadt motivierte gerade ältere Menschen und setzte positive Zeichen. Jeden Abend um halb sieben Uhr abends kamen Menschen auf ihren Balkonen, an offenen Fenstern, im eigenen Garten oder auf der Terrasse zusammen. Gemeinsam ließen sie mithilfe der gratis verteilten Übungskarte Der Wald in der Stadt einen Wald in der Stadt entstehen, um ihre Resilienz und ihr Immunsystem zu stärken. Jede*r für sich und alle zusammen. Eine willkommene Abwechslung und ein voller Erfolg!

Die Erkenntnis bleibt: Unsere körpereigene Immunabwehr ist keine unveränderliche Größe. Wie können wir sie selbst stärken?

Aktion VITAMIN G3. Übungskarte: Der Wald in der Stadt

Durch Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung und Suchtfreiheit. Und nicht zuletzt durch unseren Aufenthalt in der Natur, vor allem im Wald, wie zahlreiche Forschungsergebnisse zeigen. Waldluft ist das beste für die Lunge (hier gehts zu einer perfekten Übung). Erkenntnissen der Psycho-Neuro-Immunologie zufolge können insbesondere Menschen, die unter chronischem Stress stehen, Angriffen durch Viren schlechter widerstehen. Je entspannter, ausgeglichener und zufriedener wir sind, desto größer ist unsere Chance, gesund zu bleiben und in vielen Fällen auch zu werden.


Ich bin der tiefen Überzeugung, dass wir alle über einen inneren Arzt verfügen, der uns hilft, auch scheinbar unüberwindbare Herausforderungen zu meistern und das Leben aus einer positiven Haltung heraus in die eigenen Hände zu nehmen. Dazu brauchen wir nicht das große Brimborium, sondern unsere Lebensbasics.


Die äußere und unsere innere Natur bieten uns höchstwahrscheinlich sogar alles, was wir brauchen, um uns gegen Probleme, Stress und Krisen zu immunisieren. Mit der Initiative VITAMIN G3 – Gesund und glücklich mit Vitamin Grün haben wir einen Beitrag geleistet, dass diese elementar wichtige Message diejenigen erreichte, die sie am nötigsten hatten.


Die Gesundheitskartenspiele sind nach wie vor kleine Glücksinspirationen: Anleitungen, die sich überall leicht umsetzen lassen. Und ich lege Sie allen ans Herz, die täglich ein wenig für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun wollen.

VITAMIN G3|Gute Karten für die Gesundheit

Die VG3 Reihe

Gesund und Glücklich mit Vitamin Grün

Das inspirierende Gesundheitskartenspiel

Besonders in Krisenzeiten erkennen wir: Natur ist unser Vitamin Grün. Sie schenkt uns genau das, was wir zu Leben brauchen: Gesundheit und Glücksgefühle. Manchmal fehlt uns aber die zündende Idee, wie wir möglichst viel Vitamin Grün in unser Leben lassen können. Die VITAMIN G3 Gesundheitskarten motivieren spielerisch dazu, selbst aktiv zu werden und den inneren Arzt zu mobilisieren.

Die Gesundheitskartenreihe VITAMIN G3 steht für Gesundheit, Glücklichsein und Vitamin Grün

Ob auf Balkonien, im Garten, Park oder im Wald, die VITAMIN G3 Kartensets haben es in sich. Jedes Set schenkt uns 21 wertvolle Impulse für jeden Tag. Wir atmen befreit durch, belüften die Lunge, mobilisieren unseren Körper, trainieren unsere Lachmuskeln und lernen so manches neue Lebens-, Koch- und Genuss-Rezept. Die VITAMIN G3 Karten gibt es in verschiedenen Sets für alle Lebens-und Interessenlagen.

Alle Tipps, Tricks und Übungen sind so ausgewählt, dass man sie bald beherrschen kann

Praxisnah, mit Respekt für die Persönlichkeit zeigen uns die Karten Wege auf, wie wir uns gegen gesundheitsschädigenden Stress abhärten und für Gesundheit und Wohlbefinden aktiv werden können. Dank des handlichen Pocketformats sind sie ein zuverlässiger Begleiter und natürlich auch ein hübsches Geschenk an besondere Menschen. Egal was kommt: Jeden Tag werden die Karten neu gemischt!

Share by: