Mein Angebot: IM-WALD-SEIN als universelles Gesundheitskonzept

Meine Vision?

Zurück zu mehr Natur,

im täglichen Leben,

in Politik und Gesellschaft

und auch in der Medizin!

Kein anderer Naturraum ...

... ist so leicht zu erreichen, zu erleben und so vielfältig wie der Wald. Bei einem gemütlichen Waldaufenthalt (auch Waldbaden genannt) entspannen wir uns mühelos und mit Genuss. Der Wald fasziniert uns. Die Waldatmosphäre aktiviert unsere Sinne, ohne dass wir uns anstrengen müssen. Er lässt uns aus sich heraus wahrnehmen, beobachten, achtsam sein. Der Wald weckt die verschiedensten Gefühle und Gedanken in uns. Sehr viele davon sind positiv und erweisen sich als heilsam. 


Während wir Stress loslassen, atmen wir die gesunde Waldluft ein und das wirkt wie eine natürliche Aromatherapie: Die Waldluft ist besonders reich an den sogenannten Phytonziden und Terpenen, an bioaktiven Pflanzenstoffen, die überall in der Waldluft herumschwirren und mit unserem Immunsystem kommunizieren.


Was heute wach geküsst werden muss, ist die passende Einstellung: in den Wald gehen, um dort zu sein (IM-WALD-SEIN®). Ein wenig so, als würden wir nach alten Verwandten und Verbindungen an einem Ort suchen, aus dem wir ausgewandert sind. Nicht weil es ein Trend ist oder eine neue „Spinnerei“, sondern weil es heilsam ist. Der Wald ist unser natürlicher Lebensraum. In und mit ihm haben wir bis vor etwa 10.000 Jahren gelebt und aus dem Wald heraus haben wir uns entwickelt.


Natürliche Waldumgebung plus terpenreiche Waldluft sind der Mix, der Körper, Geist und Seele stärkt. Das Shinrin Yoku nach Dr. Qing Li und die Waldtherapie nach der IM-WALD-SEIN-Methode® sind zwei hervorragende Konzepte, um die Heilkraft des Waldes medizinisch greifbar zu machen und mehr Natur in unser Leben zu bringen.


Zusammen mit dem multidisziplinär aufgestellten IM-WALD-SEIN®-Team setze ich mich deshalb auf verschiedenen Ebenen dafür ein, dass das Im-Wald-Sein eine anerkannte und breit geförderte Gesundheitsstrategie wird und Eingang in die reguläre medizinische Versorgung findet. Ich halte Vorträge, nehme an Diskussionen teil, gebe Seminare, Workshops und Coachings.


Meine IM-WALD-SEIN®Toolbox, das einzig originale und führende Programm zur individuellen Gesundheitsvorsorge in und mit dem Wald (Shinrin Yoku nach Dr. Qing Li), hat eine ausgezeichnete Resonanz. Probieren Sie es doch gleich mal aus!

mha@imwaldsein live IM-WALD-SEIN® Akademie IM-WALD-SEIN® Toolbox IM-WALD-SEIN® im Raum
Share by: