Explorations in the World around us and the World within us. Internationale junge Wissenschaftler im interdisziplinären Austausch. Ein außergewöhnliches Symposium

Dr. Melanie H. Adamek • Aug. 09, 2019

Der renommierte medizinische Psychologe und Hirnforscher Prof. Dr. Ernst Pöppel lädt zum Internationalen Symposium im Golfclub Beuerberg

Dort, wo ich normalerweise geistig abschalte und eine (ruhige) Kugel schiebe, nämlich in Beuerberg, dem genialsten Golfclub der Welt, durfte ich eine für einen Golfclub eher ungewöhnliche und wahrhaft inspirierende Veranstaltung erleben. Wissenschaftler aus der ganzen Welt trafen sich zu einem interdisziplinären Austausch und berichteten in knackigen 5-Minuten-Talks über ihre Forschungen. Was die meisten verbindet: Sie sind oder waren Doktoranden bei Prof. Dr. Ernst Pöppel. 

Die Veranstaltung wurde auch zu Ehren von Isolde und Dr. Urs Zondler abgehalten, denn die beiden, so lernte ich, unterstützen einige der jungen Wissenschaftler persönlich. Es tut immer wieder gut zu sehen, dass viele Menschen gute Dinge tun, ohne ein Aufhebens davon zu machen. So sollte es in einer aufgeklärten Gesellschaft sein. Danke Isolde und Dr. Urs Zondler.   Die Talks wurden auf Deutsch und Englisch gehalten. Besondere Würze gab den Vorträgen auch Prof. Pöppels Auftrag an die Referenten, am Ende ihres Vortrags ein Gedicht in der Geburtssprache zu präsentieren. Dank des von Prof. Dr. Eva Ruhnau perfekt und mit Stoppuhr geführten „Zeitregiments, konnte man sich gut auf die schönen Gedichte konzentrieren. Prof. Ruhnau ist nicht nur sehr charismatisch, sondern auch Wissenschaftliche Geschäftsführerin des Humanwissenschaftlichen Zentrums der LMU München. Ich habe mich sehr gefreut, mit ihr an einem Tisch zu sitzen und Näheres über ihre Arbeit zu erfahren.

Hochkarätige Explorationen: Top 10

Die über 20 Vorträge waren mehr als spannend und ich habe mir zu jedem Notizen gemacht, um in einer ruhigen Stunde weiter über das eine oder andere nachzudenken. Hier ein Anriss der Top 10, wobei das Top natürlich nicht wertend gemeint, sondern der Programmreihenfolge geschuldet ist. 

 

  • Hans Peter Michel, ehemaliger Bürgermeister von Davos, sprach unter dem Titel „Was ist Führung und wie entwickelt sie sich in Zukunft? verschiedene Führungstheorien an und wie sich Führung in Zeiten von Digitalisierung und KI verändert. Der interaktionstheoretische Ansatz erinnerte mich an mein Leadership-Training bei Krauthammer International. Gleichzeitig wurde mir bewusst, dass ich seit Jahren in erster Linie mich führe und weniger fordernd sein sollte ;-). 
  • Areso Formuli, eine beeindruckende junge Deutsch-Afghanerin, brachte uns die neurowissenschaftliche Definition von Identität näher und berichtete eindringlich von den Problemen der Identitätssuche bei bikulturellem Hintergrund, die vor allem in der Pubertät beginnen und sogar zu einer Identitätsstörung führen können.
  • Der Vortrag des Iraners Morteza Izadafar machte mir bewusst, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Schaut man sich die neuronalen Signale in unserem Gehirn an, so besteht wohl eine deutliche Diskrepanz zu dem, was wir uns über unser Leben vorstellen. Kontinuität scheint eine Illusion zu sein. Was also ist der Kleber, der bewirkt, dass wir uns so fühlen, als würden wir gemütlich auf dem Fluss des Lebens dahinschippern? Abgefahren! 
  • Ebenso abgefahren: Jana von Trott zu Solz berichtete über ihre Einzelfallstudie mit einer erblindeten Dame zu „Sehen trotz Blindheit? Wie das Gehirn Wege findet, die Welt zu begreifen.“ Die Ergebnisse böten neue Einblicke in das Abrufen visueller Bilder aus dem episodischen Gedächtnis.
  • Die südkoreanische Mathematikerin und Physikerin  Garam Jeong befasste sich ebenfalls mit dem episodischen Gedächtnis und der Interaktion von Gehirnarealen bei der erblindeten Dame. 
  • Spannendes Intermezzo: Prof. Dr. Ernst Pöppel lud die Gäste im Anschluss an den Vortrag zu einem Selbsttest ein. Er berichtete zudem von einer neuen „Identitätsstiftenden Therapie bei Alzheimer-Patienten.

 

 

  • Haiming Yang,  Undergraduate in Medizin und Psychologie aus China, hielt einen für mich sehr anspruchsvollen Vortrag über „Stepping into the future without glancing back. The nature of brain mechanism unveiled by the random item generation paradigm. Was ich mir vor allem gemerkt habe: Bei der Verarbeitung von mehr als 10 Alternativen steigt unser Gehirn aus.
  • Susana Lara Maier  wurde als die Epilepsie-Spezialistin Costa Ricas vorgestellt. Sie brachte uns die Hintergründe, Symptome und Ausprägungen dieser früher als holy bzw. sacred desease bezeichneten Krankheit näher. Epilepsie ist die häufigste neurologische Erkrankung und stark stigmatisiert. Sieben Prozent der Menschen haben einmal im Leben den typischen „burst of energy.
  • Die bosnische Forscherin Nejra Rizvanovic ging der Frage des Fehler-Managements in der Medizin nach. Ein heikles Thema, das mir nicht ganz fremd ist, beschäftigen wir uns in unserem Verlag doch mindestens einmal im Jahr intensiv mit Behandlungsfehlern und der Fehlerkultur bei medizinischem Personal. 
  • Anwaltskollege Alexander Benz berichtete über die Vision einer nachhaltigen Universität in Myanmar. Ein toller Vortrag, den ich teilweise auf Video gebannt habe. Lustigerweise hatte ich an dem Tag auch ein rotes Bändchen an, auf der Reise war ich aber leider nicht dabei. Schade, den buddhistischen Mönch hätte ich zu gern kennengelernt. 

 

 

  • Der letzte Vortrag vor der Pause hatte es in sich: Dr. Maria Reinisch, Geschäftsführerin der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW), sprach über „Unsere UmWelt - und die Verantwortung der Wissenschaften“. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass sie Kommunikationchefin von Siemens Deutschland war und dementsprechend vorträgt, oder daran, dass ich mich in letzter Zeit sehr stark mit Fragen des Klimawandels und der daraus resultierenden Probleme beschäftige: Nach diesen gut zehn Minuten war ich völlig fertig und verspürte das tiefe Bedürfnis, mich noch mehr für unsere Umwelt zu engagieren. Ich erwäge, der VDW beizutreten. In der VDW vernetzen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen wissenschaftlichen Disziplinen, die ihre Verantwortung für die Folgen von wissenschaftlicher Forschung und technischer Entwicklung kritisch reflektieren und mit differenzierter Expertise an der gesellschaftlichen Debatte, vor allem auf den Gebieten Frieden, Klima, Biodiversität und Ökonomie, aktiv teilnehmen. 

 

Eine komplexe Welt der Fragen

Im zweiten Teil (siehe Bild) landeten wir über China, Albanien, Italien - nach Deutschland und Russland - schließlich in Holland. J an Vasbinder stellte als letzter Redner „Para Limes“ vor. Das Ziel dieser Vereinigung ist, mittels Organisation und Durchführung komplexer Erkundungen mit Wissenschaftlern, Philosophen, Künstlern, politischen Entscheidungsträgern und Praktikern von Weltrang neue Konzepte und Ansätze für den Umgang mit der Komplexität unserer Welt zu finden. Vasbinders Frau Irit trug ein sehr ergreifendes Gedicht auf Hebräisch vor, bevor Prof. Dr. Ernst Pöppel und Dr. Urs Zondler ihre Schlussworte sprachen. 

Explorations in the World around us and the World within us. Internationale junge Wissenschaftler im interdisziplinären Austausch. 8. August 2019, Golfclub Beuerberg

Interdisziplinarität: Was fördert, was verhindert sie?

Sehr aufmerksam habe ich Prof. Pöppels Ausführungen zur Interdisziplinarität zugehört. Ich fühlte mich davon angesprochen, weil ich genau diesen interdisziplinären Austausch im Themenfeld Wald und Gesundheit bei uns in Deutschland vermisse, sowohl akademisch wie auch praktisch. Die Gründe, die Prof. Pöppel nannte, gelten hier meines Erachtens entsprechend. In anderen Ländern ist man da weiter. Z.B. in Japan, wo die Forschungsrichtung Forest Medicine begründet wurde. Sie vereint viele Disziplinen, welche sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Heilkraft des Waldes befassen. 
Bei hervorragendem Essen und erlesenen Weinen (wie gewohnt im Golfclub Beuerberg) entwickelten sich sehr interessante Gespräche, die nicht nur weitere Fragen aufwarfen, sondern auch spannende Ansätze für einen intensiveren Austausch. Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier war zwar (m)ein guter Doktorvater, aber einen wie Prof. Dr. Ernst Pöppel kann man sich nur wünschen. 
Fazit: Ein toller Nachmittag und Abend mit inspirierenden Menschen und Gesprächen. Mini-Wehrmutstropfen: Linda Hinz  ist mir entwischt. Ich hätte so gern mit der stellvertretenden Chefredakteurin von Focus online über Im-Wald-Sein als Präventionskonzept gesprochen. Next time. Kontinuität ist ohnehin eine Illusion.

mha@imwaldsein, https://www.melanie-adamek.de , 9. August 2019, Videos und Bilder: Copyright Dr. Melanie H. Adamek, 2019

Melanie Adamek und Amos Clifford. Waldbaden mit Guide. Neuer Praxisratgeber
von Melanie Adamek 11 Apr., 2024
Genieße den Frühling und tauche ein in den Wald, den Park oder in deinen Garten. Mit seinem gerade in Deutschland erschienen Buch lädt Amos Clifford dich ein, die Natur mit neuem Blick zu erleben und dich mit ihren Energien zu verbinden. Hier erfährst du, worum es in diesem wunderbaren Praxisratgeber geht und wie er dein Im-Wald-Sein noch schöner macht.
Feng-Shui, einer der ältesten asiatischen praktischen Künste. Tipps zur Umsetzung
von Melanie Adamek 13 März, 2024
asiatische Kunst und asiatisches Ambiente sind trotz des allgegenwärtigen Skandi-Chics hoch im Kurs. Immer öfter liest man, dass Wohnungen und Büros nach Feng-Shui-Prinzipien eingerichtet sind. Doch was steckt eigentlich hinter dem Feng-Shui, einer der ältesten asiatischen praktischen Künste? Warum setzen auch hierzulande immer mehr Architekten und Hausbesitzer auf die traditionsreiche Kunst und Wissenschaft vom Leben in Harmonie mit der Umgebung? Und wie kann man seine Lebensräume nach Feng-Shui-Prinzipien verschönern? Eine Infografik zeigt die wesentlichen Komponenten.
Frühjahrsmüdigkeit hin oder her. Die meisten Menschen freuen sich jetzt über Sonnenstrahlen
von Melanie Adamek 15 Feb., 2024
Frühjahrsmüdigkeit hin oder her – Die meisten Menschen hierzulande freuen sich, wenn die Sonnenstrahlen wieder kräftiger werden und die Lichtstunden zunehmen. Kein Wunder, denn jetzt ist gute Laune biologisch fast schon programmiert! Licht dirigiert unseren Organismus, bestimmt Takt und Rhythmus vieler biochemischer Abläufe. Nutzen wir die Wellenlängen des natürlichen Lichts für unser Wohlbefinden. Drei Tipps für einen genussvollen Vorfrühling.
Eifersuchtsszene im Cafe. Eifersucht. Vom positiven Umgang mit einem verachteten Gefühl
von Dr. Melanie H. Adamek 28 Jan., 2024
Ob zwischen Kindern, in Paarbeziehungen oder im Kollegenkreis: der Eifersucht entgeht niemand. Und es stimmt: Fast überall trifft man auf Eifersucht, auf dieses verachtete und verkannte Gefühl. Doch Eifersucht gibt auch wertvolle Signale. Und mit sieben kleinen Tipps kann man leichter mit seiner Eifersucht umgehen.
IM-WALD-SEIN. Das große Buch zum Waldbaden und Shinrin Yoku
von Dr. Melanie H. Adamek 05 Dez., 2023
Ich freue mich über die anhaltende Resonanz auf mein Buch und auf meine Toolbox für ein natürlich gesundes Leben. Dennoch erlebe ich es im Gespräch sehr häufig, dass Menschen noch nie von den Begriffen Waldbaden und Shinrin Yoku gehört haben. Wenn ich dann zu erzählen anfange, dass es um Wald und Gesundheit geht, ernte ich begeisterte Blicke ... und kann erstmal gleich wieder mit dem Erzählen aufhören und die Ohren spitzen.
Fauchen wie ein Drache oder nicht? Besser mit Kränkungen umgehen
von Dr. Melanie H. Adamek 14 Nov., 2023
Gerade Personen, von denen wir erwarten (können), dass sie uns wohl gesonnen sind, können uns am stärksten kränken. Ins Mark getroffen fühlen wir uns. Blinde Wut greift um sich, wir sehen kaum die Realität und schlagen zurück. Haha, nichts einfacher als das! Schließlich kennen wir ja auch die „Problemzonen“ des vertrauten Gegenüber. So wird aus dem Konflikt rasch ein Psychoduell. Ein Gemetzel, bei dem es nur Verlierer gibt. Drei ultimative Erste-Hilfe-Tipps, um besser mit Kränkungen umzugehen.
Herz in Not. Wenn Sport gefährlich ist
von Dr. Melanie H. Adamek 16 Okt., 2023
Es ist kaum größer als eine Faust, und es schlägt im Zentrum unseres Seins: das Herz. Es wird sofort ernst, wenn das Herz seinen Dienst versagt – oder auch nur damit droht. Zur Vorbeugung gegen Koronarerkrankungen – das wissen immer mehr Menschen – kommt es auf die richtige Ernährung an, auf Zigarettenverzicht, den sinnvollen Umgang mit Stress und, ach ja, auf Sport. Vielleicht geht es aber auch ohne.
Länger leben. Aktiv und gesund bleiben mit naturnahem Lebensstil
von Dr. Melanie H. Adamek 12 Sept., 2023
Die Lebenserwartung steigt und steigt. Frauen werden zurzeit im Schnitt gut 84, Männer gut 79 Jahre alt. Ob wir diese Jahre vital und lebensfroh genießen können, hängt von unserer Gesundheit ab, vom „Schicksal“ und unseren Lebensbedingungen – aber auch davon, wie sehr wir unseren Lebensstil schon in jungen Jahren auf das Alter ausgerichtet haben. Denn: Man ist nie zu jung, um sich rechtzeitig auf das Altwerden vorzubereiten. Ist man aber irgendwann zu alt dafür?
Übungsanleitung autogenes Training und Grundkurs
von Dr. Melanie H. Adamek 11 Juli, 2023
Im letzten Post habe ich Ihnen das autogene Training vorgestellt, eine effektive Methode, um Stress loszulassen und sich zu erholen. Im Grundkurs lernen Sie mit Hilfe von positiven Formeln einen bestimmten Körperteil und später den ganzen Körper zu entspannen. Hier die wesentlichen Schritte und Übungen. Und der Clou dabei: Wer dreimal täglich fünf Minuten investiert, darf auf erstaunliche Effekte hoffen.
Autogenes Training im Wald. So wirkt's, so geht's
von Dr. Melanie H. Adamek 13 Juni, 2023
„Meine Arme und Beine sind ganz schwer.“ „Meine Arme und Beine sind ganz warm.“ Mit diesen Sätzen beginnt es, das autogene Training. Neben so manchen Modebegriffen, wie Zen-Meditation, Power-Yoga oder Kinesiologie, klingt es – zugegeben – schon etwas unspektakulär. Völlig zu unrecht, denn diese Entspannungstechnik ist nicht nur hoch effizient, sie ist auch leicht zu erlernen und kann problemlos in den (Berufs-)Alltag integriert werden.
Weitere Beiträge
Share by: